Graef CM 80


Äußerlichkeiten

Die elektrische Kaffeemühle Graef CM80 ist ein mittelpreisige Einsteiger-Kaffeemühle mit einem konischen Mahlwerk für den Haushaltsgebrauch.Die Kaffeemühle macht einen soliden Eindruck, edlen Eindruck. Sie ist gut verarbeitet und hat ein schlichtes industrielles Design. Das Gehäuse ist aus Aluminium, der Bohnenbehälter  (für ca. 250g) aus Plastik. Die CM 80 hat unter der Standfläche Gumminoppen, die der Kaffeemühle einen sicheren Stand verleiht.

Handhabung

Die Graef CM80 hat zwar keine stufenlose Mahlgradverstellung, aber man kann zwischen 24 verschiedenen Mahlgraden wählen. Das sollte mindestens den Einsteiger zufrieden stellen. Der Bohnenbehälter ist abnehmbar. Da er automatisch schließt, kann man ihn auch im gefüllten Zustand abnehmen. Keine springenden Bohnen auf der Arbeitsplatte.  Sehr angenehm.

Das sieht man in diesem Video:

Ebenfalls sehr angenehm ist der Drucksensor dieser Kaffeemühle. Im Automatik-Modus mahlt die Maschine dann automatisch, sobald man einen Behälter dagegen drückt. Die Maschine stoppt, sobald man den Behälter wieder weg nimmt. Ansonsten kann man den An-Schalter in die Stellung “On” bringen. Dann mahlt die Mühle solange, bis man sie ausschaltet. Die Mühle hat zwei unterschiedlich große abnehmbare Siebträgergabeln mit denen man direkt in den Siebträger mahlen kann. Die Siebträgergabeln sind allerdings recht filigran. Hier ist also vorsichtiges Einsetzen und Rausnehmen des Siebträger angebracht.

Wer schon mal mit verschiedenen Kaffeemühlen gemahlen hat, der weiss, dass manche ziemlich laut sein können. Die Graef CM80 wird von vielen Benutzern als angenehm ruhig empfunden.

Hier mal der Mahlvorgang im Video:

Das Mahlwerk lässt sich leicht ohne Werkzeug auseinander nehmen. Anschließend kann man es mit dem Feinpinsel säubern.

Fazit

Die Graef CM80 ist eine gute Kaffeemühle für den Einsteigerbereich. Sie ist gut verarbeitet und bietet ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Lediglich die fehlende stufenlose Mahlgradverstellung wird bei erfahrenen Kaffeefans als Nachteil empfunden.

Klingler-468x60

Auf dem Laufenden bleiben

Trage hier deine Emailadresse ein um den Newsletter zu erhalten.

E-Mail-Adresse:

Anzeige

Eure Kaffeerösterei ist noch nicht dabei? Dann scheibt mir eine Mail an eintrag@kaffeepioniere.de.